AKTUELLES
OHI: Österreichischer Myopie-Kongress mit aktuellen Lösungen
EssilorLuxottica: Oakley setzt weiter auf Kylian Mbappé
Wissenschaft: Raumfahrt belastet Augen von Astronauten
Rodenstock: Meilenstein bei Videozentriersystem erreicht
GfK: Verbraucherstimmung im Sommerpausen-Modus
BRENNPUNKT
Myopie! Und nun?
Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?
MAGAZIN
Trends im Ladenbau für Augenoptiker
Was sind gerade die angesagten Themen rund um Erlebniskauf, nachhaltiges Design und Co., mit denen sich Storedesigner beschäftigen, wenn ein Augenoptiker um Unterstützung bittet? Wir haben nachgefragt bei drei Unternehmen.
Smart Glasses: Raus aus der Nische
Die Zukunft der Smart Glasses schien 2014 beendet, als Google mit seiner Vorzeige-Datenbrille scheiterte. Eine Tech-Sonderschau auf der Silmo Paris zeigte aber jüngst eindrucksvoll: Durch neue Fertigungsverfahren und Softwareentwicklungen entstehen gerade zahlreiche neue, vielversprechende Produktwelten an Smart Glasses.
Retail: Aktuelle Trends im Shop-Design
Opulent oder minimalistisch, vintage oder futuristisch – Stilrichtungen gibt es viele, doch beim Ladenbau für Augenoptiker sollte nicht nur der persönliche Geschmack eine Rolle spielen. Sondern vor allem die Identität des Geschäfts. Eine Menge an Inspirationen gibt es jetzt im Schwerpunkt Shop-Design.
Transformation: Eschenbach wird nachhaltiger
Wie komplex das Thema Nachhaltigkeit innerhalb eines Unternehmens ist, zeigt aktuell ein Beispiel: Der Brillenhersteller Eschenbach hat begonnen, die eigenen Unternehmensprozesse nachhaltiger zu gestalten – und dabei einen Weg mit vielen Schritten ausgemacht.
Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen
Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.
Die magische Welt von Swarovski
Der legendäre Kristallglashersteller Swarovski hat für den FOCUS seine Tore zu einer faszinierenden Welt aus Kristallen, Kunst und Innovation geöffnet – passend zur Vorstellung einer neuen, funkelnden Brillenkollektion. Kommen auch Sie mit zu Swarovski nach Wattens in Österreich.