AKTUELLES

Impressionen vom Österreichischen Myopie-Kongress 2024

OHI: Österreichischer Myopie-Kongress mit aktuellen Lösungen

Am Samstag, den 8. Juni 2024 fand zum dritten Mal der Österreichische Myopie-Kongress in der Wiener Urania statt. Über 120 Besucher informierten sich in elf jeweils zwanzigminütigen Vorträgen zu den aktuellen Lösungen für das Myopie-Management.
Kylian Mbappé trägt die Sonnenbrille Latch von Oakley

EssilorLuxottica: Oakley setzt weiter auf Kylian Mbappé

Die EssilorLuxottica-Marke Oakley hat eine neue Brillenkollektion vorgestellt und arbeitet dafür wieder mit dem aktuell mit Gesichtsmaske spielenden Fußballspieler Kylian Mbappé zusammen. Passend zur Europameisterschaft zeigt die Kollektion Details im Blau der französischen Flagge.
Astronaut schwebt im Weltall

Wissenschaft: Raumfahrt belastet Augen von Astronauten

Die Schwerelosigkeit während des Raumflugs verursacht zahlreiche Anpassungen im menschlichen Organismus, betroffen ist auch das Auge. Forscher untersuchten nun den Zusammenhang von Raumfahrt und dem als Astronautenkrankheit bezeichneten „SANS“-Syndrom.
Dr. Dietmar Uttenweiler von Rodenstock mit Thorsten Frieb-Preis von Rohde & Schwarz

Rodenstock: Meilenstein bei Videozentriersystem erreicht

Mit der Marke von 10.000 ausgelieferten „Impressionist“-Videozentriergeräten schreibt Rodenstock eine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort – und betont gleichzeitig den Wert der Partnerschaft mit dem deutschen Technologieanbieter Rohde & Schwarz, der das Gerät herstellt.
Konsumklima in der Sommerpause

GfK: Verbraucherstimmung im Sommerpausen-Modus

Passend zum Ferienstart in einigen Teilen Deutschlands ist die Erholung der Verbraucherstimmung vorerst zum Stillstand gekommen – und nimmt sich eine Pause. Sowohl die Einkommens- als auch die Konjunkturerwartung sind im Monat Juni wieder rückläufig.
Anzeige
FOCUS Abo

BRENNPUNKT

Myopie! Und nun? 

Myopie! Und nun? 

Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?


MAGAZIN

Al Jaber Optical Sharjah, U.A.E. Bild: Presenta Nova

Trends im Ladenbau für Augenoptiker

Was sind gerade die angesagten Themen rund um Erlebniskauf, nachhaltiges Design und Co., mit denen sich Storedesigner beschäftigen, wenn ein Augenoptiker um Unterstützung bittet? Wir haben nachgefragt bei drei Unternehmen.

Smart Glasses: Raus aus der Nische

Smart Glasses: Raus aus der Nische

Die Zukunft der Smart Glasses schien 2014 beendet, als Google mit seiner Vorzeige-Datenbrille scheiterte. Eine Tech-Sonderschau auf der Silmo Paris zeigte aber jüngst eindrucksvoll: Durch neue Fertigungsverfahren und Softwareentwicklungen entstehen gerade zahlreiche neue, vielversprechende Produktwelten an Smart Glasses.

Ein Bild eines modernen Ladenbaus von Forbettershops.

Retail: Aktuelle Trends im Shop-Design

Opulent oder minimalistisch, vintage oder futuristisch – Stilrichtungen gibt es viele, doch beim Ladenbau für Augenoptiker sollte nicht nur der persönliche Geschmack eine Rolle spielen. Sondern vor allem die Identität des Geschäfts. Eine Menge an Inspirationen gibt es jetzt im Schwerpunkt Shop-Design.

Bilder: Eschenbach Optik GmbH

Transformation: Eschenbach wird nachhaltiger 

Wie komplex das Thema Nachhaltigkeit innerhalb eines Unternehmens ist, zeigt aktuell ein Beispiel: Der Brillenhersteller Eschenbach hat begonnen, die eigenen Unternehmensprozesse nachhaltiger zu gestalten – und dabei einen Weg mit vielen Schritten ausgemacht.

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.

Die magische Welt von Swarovski

Die magische Welt von Swarovski

Der legendäre Kristallglashersteller Swarovski hat für den FOCUS seine Tore zu einer faszinierenden Welt aus Kristallen, Kunst und Innovation geöffnet – passend zur Vorstellung einer neuen, funkelnden Brillenkollektion. Kommen auch Sie mit zu Swarovski nach Wattens in Österreich.



BRANCHE

Branchenbericht: Zahlen lügen nicht

„Nach turbulenten Zeiten zeigte sich 2023 in der Augenoptik erstmals eine leichte Entspannung im Hinblick auf den Arbeitsmarkt“, befindet der ZVA anlässlich der Veröffentlichung des neuen Augenoptik-Branchenberichts für 2023/24. Auch die weiter fortschreitende Marktkonzentration ist erneut ein Thema.

Fielmann: US-Expansion schreitet weiter voran

Fielmann weitet seinen Fußabdruck in den USA durch die nächste Übernahme eines augenoptischen Einzelhändlers aus. Mit Shopko Optical ist es diesmal ein Filialist aus dem Mittleren Westen mit Sitz in Green Bay, Wisconsin.

VDCO: Ticketverkauf zur Sicht.Kontakte 2024 startet

Vom 27. bis 29. September gibt es die Sicht.Kontakte in Essen. Neben mehr als 40 Vorträgen und Workshops mit 42 Referenten wird es auf dem gemeinsamen Kongress von IVBS, VDCO und ZVA auch die Gelegenheit zu persönlichem Austausch und Networking in der zweitägigen Industrieausstellung geben.

ZVA: Sonnenbrillen nur vom stationären Augenoptiker!

Als modisches Accessoire oder mit Sehstärke erfüllen Sonnenbrillen einen wichtigen Nutzen – den UV- und Blendschutz. Der ZVA hat nun Kommunikationsmaßnahmen initiiert, um über das Thema aufzuklären und die Rolle des stationären Augenoptikers hervorzuheben.


UNTERNEHMEN

Golferbrille von Snob Milano mit lila Zeiss Sunlens-Brillenglas

Snob Milano: Angebot sportlicher Clip-ons erweitert

Zeiss hat für das italienische Brillenlabel Snob Milano ein Brillenglas für den Golfsport entwickelt, das vor allem auf zwei Grundfarben des Farbspektrums einwirkt: Blau und Grün. Die offizielle Markteinführung fand Mitte Juni anlässlich der ersten Snob Milano Trophy in einem Golfclub statt.
Olga Becker von Demel Optik überreicht die beiden symbolischen Tickets für das Hamburger Lenny Kravitz-Konzert an den glücklichen Gewinner

EssilorLuxottica: Ray-Ban-Partneroptiker macht Kunde glücklich

Seit 2015 ist Demel Optik im Einkaufszentrum des Hamburger Stadtteils Billstedt beliebter Anlaufpunkt für alle, die gut sehen und aussehen möchten. Im Mai dieses Jahres hatte der Luxottica-Partneroptiker seine Kunden zu einem ganz besonderen Quiz eingeladen.
IGA Optic Vorstand Carsten Schünemann beim Utag 2024 im Europapark Rust

IGA Optic: Vorstand verkündet Rekordausschüttung

Rund 250 Teilnehmende erlebten im Juni einen gelungenen Unternehmertag des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic. Zum Erfolg trugen auch die Zahlen bei, die Geschäftsführer Carsten Schünemann für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 im Europapark Rust verkündete.
Schlechte Sicht beim Autofahren

Wetzlich: Gutes Sehen beugt Verkehrsrisiken vor

Der dritte Samstag im Juni gehörte wie jedes Jahr dem Tag der Verkehrssicherheit, der seit 2005 vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat initiiert wird. In dem Zusammenhang hat sich auch der Brillenglashersteller Wetzlich eindeutig zum Thema Prävention im Straßenverkehr geäußert.
Zeiss-Firmenzentrale im baden-württembergischen Oberkochen

Zeiss: Unterstützung für Betroffene des Hochwassers

Die jüngsten Hochwasserereignisse haben in den Regionen Süddeutschlands erhebliche Schäden verursacht und viele Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Zur Beseitigung der Hochwasserschäden leistet Zeiss nun auch einen Beitrag.

BRILLE

Brillen von Longchamp/Marchon Eyewear

Marchon: Lizenz mit Longchamp verlängert

Marchon Eyewear und die französische Luxusmarke Longchamp haben ihre globale Eyewear-Lizenzvereinbarung für das Design, die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Brillen- und Sonnenbrillen-Kollektionen unter dem Namen Longchamp mehrjährig verlängert.
Brillenfassung mit MyCon 2-Brillengläsern von Rodenstock

Rodenstock: Brillenglas zur Myopie-Kontrolle weiterentwickelt

Vor mehr als einem Jahr hat Rodenstock sein erstes für das Myopie-Management entwickelte Brillenglas gelauncht. Mit MyCon 2 folgt jetzt der nächste Schritt. Die Verwendung individueller Trageparameter soll verbesserte Abbildungseigenschaften ermöglichen.

Ganzheitliche Sehberatung – Sportbrillen von Rudy Project

(Anzeige) Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Joggen haben weiter an Attraktivität dazugewonnen. Nur ein geringer Anteil derer trägt eine passende Sportbrille oder eine Sport­brille in seiner Sehstärke. Die Bedarfsanalyse für eine Sportbrille sollte fester Bestandteil einer ganzheitlichen Sehberatung sein.
Digitales Schaufenster von Brillenhersteller Headrix im Aspria Club in Berlin

Headrix: Digitale Schaufensterlösung im Test

Die Brillenmanufaktur Headrix stellt eine neue Lösung für die Präsentation des digitalen Schaufensters vor. In einem beliebten Berliner Fitnesscenter können Gäste nun eine Virtual Try-On-Anwendung testen, die ein besonders modernes Einkaufserlebnis ermöglichen soll.
Charmant-Fassung von AD LIB - AB3603 RG in Peach Fuzz

Charmant: Fassungen im trendigen Peach Fuzz

In den Bereichen Ästhetik und Design ist Pantone der Taktgeber für die Mode- und Accessoirebranche. Das weiß auch der Brillenhersteller Charmant und sieht den nahenden Sommer als perfekten Zeitpunkt, um Fassungen gleich mehrerer Marken im trendigen Peach Fuzz vorzustellen.

TECHNOLOGIE

Senior mit telemedizinischer Anwendung am Smartphone

Augenärztliche Versorgung in Pflegeheimen unzureichend

Über 80-Jährige sind in Bezug auf Augenerkrankungen eine Hochrisikogruppe. Die ophthalmologische Versorgung von Bewohnern in Pflegeeinrichtungen verdient daher besondere Aufmerksamkeit, findet jedoch nicht in ausreichendem Umfang statt, wie eine Bonner Studie nun herausgefunden hat.

ZVA: Ab 2026 Telematik-Pflicht für Augenoptiker

Um sämtliche Versorgungs- und Abrechnungsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, sieht der Gesetzgeber bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungserbringer für Hilfsmittel an die Telematikinfrastruktur vor. Weil das auch Augenoptiker betrifft, hat der ZVA seine Position dazu im Bundestag vorgebracht.
Christina Schnappinger als Vertriebsmitarbeiterin von OPA

OPA: Personelle Verstärkung im Vertrieb

Der Softwareentwickler OPA (EDV-Optik-Partner) vergrößert mit Christina Schnappinger sein Team. Die Augenoptikermeisterin mit langjähriger Branchenerfahrung ist seit dem ersten Juni im Vertrieb für die südwestliche Region Deutschlands tätig.

KONTAKTLINSE

Marktübersicht: Ortho-K im Überblick

Ein unumstrittenes Mittel der Wahl zur Behandlung einer beginnenden oder fortschreitenden Myopie ist der Einsatz von Orthokeratologie. Zum vierten Mal bieten wir Ihnen diese besondere Übersicht zu diesen Kontaktlinsen, die wir vom FOCUS zusammen mit Kontaktlinsen-Experten konzipiert haben.

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.
Impressionen von der „The Art of Total“-Tour 2024 von Alcon

Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.
Das Team aus dem Wöhlk-Kundenmanagement in Schönkirchen freut sich über die Auszeichnung durch den Deutschen Servicepreis 2024 als „Bester Anbieter Kontaktlinsen“

Wöhlk: Sieger beim Deutschen Servicepreis 2024

Wöhlk Contactlinsen ist nach dem Urteil der Kunden „Bester Anbieter Kontaktlinsen“ und erhält dafür den Deutschen Servicepreis 2024. Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr in ihrer 14. Auflage vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.

EVENTS

75 Jahre WVAO

Vom 20. bis 21. April trafen sich 206 Fachreferenten, Industrievertreter und Praktiker zum Jubiläumskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie und präsentierten aktuelle Erkenntnisse und ihr Wissen rund um die Themen Myopie-Management, Augenoptik und Augengesundheitsvorsorge.
Kampagnenmotiv der Mido-Medienkampagne 2024

Mido: Erneute Auszeichnung für KI-Kampagne

Zum zweiten Mal in Folge hat Mido mit seiner Kommunikationskampagne „Spheres“ den Mediastars-Preis gewonnen und darf sich erneut zu den besten italienischen Kampagnen des Jahres zählen.
François van den Abeele von Sea2see auf dem Event von Optivisão im April 2024

Sea2see: Launch-Event bei Portugals Marktführer Optivisão

Das für seine Brillen aus recyceltem Meereskunststoff bekannte Label Sea2see und die portugiesische Einzelhandelsgruppe Optivisão haben in Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd eine neue Partnerschaft ins Leben gerufen.

BILDUNG

Rotlicht im Myopie-Management

In den vergangenen Jahren hat schwaches Rotlicht im Zusammenhang mit dem Myopie-Management Aufmerksamkeit erhalten, doch gleichwohl gibt es Erfolgsmeldungen als auch Warnungen zu dieser Behandlungsform. Wir haben uns die aktuelle Studienlage angeschaut.

Omnipräsent: Brillengläser für das Myopie-Management

Zum dritten Mal in Folge finden Leser im FOCUS eine Übersicht von Brillengläsern für das Myopie-Management. Gestartet wurde 2022 mit lediglich drei Glastypen – seitdem hat sich einiges getan auf dem deutschen Markt.

Die Schulsport-Brille

Unfälle mit Verletzungen beim Schulsport passieren schnell und häufig. Oft werden sie verursacht durch schlechtes Sehen oder der Brille selbst. Vom Augenoptiker angepasste schulsport-taugliche Brillen fördern die sportliche Leistungsfähigkeit und minieren solche Risiken ungemein.