AKTUELLES
Rodenstock: DACH-Marketing in neuer Hand
WVAO: Neue Herbst-Seminare angekündigt
Safilo: Kaufmännischer Leiter übernimmt DACH-Raum
Silmo Paris 2024: Schwung der Gegenwart und Zukunft
Fielmann: Jahresprognose leicht angehoben
BRENNPUNKT
![Myopie! Und nun?](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2024/06/Brennpunkt-2406-1-768x439.jpeg)
Myopie! Und nun?
Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?
MAGAZIN
![Finanzspritzen für energetische Sanierungen](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2022/11/finanzspritzen-fur-energetische-sanierungen-768x432.jpg)
Finanzspritzen für energetische Sanierungen
Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.
![Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2024/04/Leica-01-768x512.jpeg)
Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany
Die Welt so echt wie möglich sehen Leica Eyecare hatte im vergangenen Jahr seine erste eigene Produktionsstätte für Brillengläser in Heuchelheim bei Wetzlar eröffnet. Ein bedeutender Schritt für das Traditionsunternehmen, das bisher vorrangig für seine hochwertigen Kameras bekannt war. „Made in Germany“ gewinnt dadurch eine neue Dimension, da Leica seine jahrhundertelange Expertise in optischer Präzision…
![Neue Reihe: Das Produktsortiment](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2023/01/Produktsortiment-Aufmacher-768x576.jpg)
Neue Reihe: Das Produktsortiment
Was im Einzelhandel gilt, gilt auch für die Augenoptik: Das Warensortiment sollte der Firmen-DNA entsprechen, es sollte gepflegt und auf aktuellem Stand sein. Dem Thema gehen wir ab sofort vollumfänglich nach – in der neuen Reihe „Grundlagen zum Produktsortiment“. Zu Teil 1 geht es hier.
![Rotlicht im Myopie-Management](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2024/06/Aufmacher-768x512.jpg)
Rotlicht im Myopie-Management
In den vergangenen Jahren hat schwaches Rotlicht im Zusammenhang mit dem Myopie-Management Aufmerksamkeit erhalten, doch gleichwohl gibt es Erfolgsmeldungen als auch Warnungen zu dieser Behandlungsform. Wir haben uns die aktuelle Studienlage angeschaut.
![Sportoptometrie](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2023/05/Sportoptometrie-Aufmacher-768x576.jpg)
Sportoptometrie
Bei Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h im Tischtennis ist die visuelle Wahrnehmung extrem gefordert. Dann gilt es die Bereiche der dynamischen Sehschärfe und Auge-Hand-Koordination zu berücksichtigen. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe gehen wir darauf genauer ein. Der Fachbeitrag zur Sportoptometrie.
![Ein Bild eines modernen Ladenbaus von Forbettershops.](https://www.euro-focus.de/wp-content/uploads/2023/11/Trends-Ladenbau-Forbettershops-01-768x576.jpg)
Retail: Aktuelle Trends im Shop-Design
Opulent oder minimalistisch, vintage oder futuristisch – Stilrichtungen gibt es viele, doch beim Ladenbau für Augenoptiker sollte nicht nur der persönliche Geschmack eine Rolle spielen. Sondern vor allem die Identität des Geschäfts. Eine Menge an Inspirationen gibt es jetzt im Schwerpunkt Shop-Design.