AKTUELLES

Sara Sydow, neue Leitung Marketing DACH bei Rodenstock

Rodenstock: DACH-Marketing in neuer Hand

Anfang Juni hat Sara Sydow bei Rodenstock die Leitung des Marketing für die DACH-Region übernommen. Die Diplom-Betriebswirtin verantwortet damit nun Bereiche wie Kundenmarketing, Marketing Key Account, PR oder Events & Promotions.
Anwender bedient Tonometer

WVAO: Neue Herbst-Seminare angekündigt

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine Reihe an neuen Tagesseminaren oder mehrtägigen Weiterbildungsveranstaltungen für den Herbst angekündigt.
Lukasz Karpinski von Safilo

Safilo: Kaufmännischer Leiter übernimmt DACH-Raum

Lukasz Karpinski, der beim Brillenhersteller Safilo bereits die Rolle des Senior Commercial Head für Italien, Special Sales, Boutiquen & Global Key Accounts bekleidet, wurde nun zusätzlich auch mit der Übernahme dieser Position in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) betraut.
Impression der Silmo Paris 2023

Silmo Paris 2024: Schwung der Gegenwart und Zukunft

Die Silmo Paris 2024 bereitet sich darauf vor, vom 20. bis 23. September alle Akteure des Optiksektors zu empfangen. Mehr als 900 Aussteller nehmen laut Veranstalter an der Messe teil und 1.500 Marken aus 144 Ländern der Welt präsentieren ihre Angebote.
Fielmann-Filiale

Fielmann: Jahresprognose leicht angehoben

Fielmann hat den Abschluss der Transaktion (Closing) des US-amerikanischen Augenoptik-Unternehmens Shopko Optical vollzogen. Die Akquisition war am 10. Juni 2024 unterzeichnet worden. Der bisherige Shopko-Chef Russ Steinhorst wird nun CFO von Fielmann USA.
Anzeige
FOCUS Abo

BRENNPUNKT

Myopie! Und nun? 

Myopie! Und nun? 

Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?


MAGAZIN

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.

Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany

Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany

Die Welt so echt wie möglich sehen Leica Eyecare hatte im vergangenen Jahr seine erste eigene Produktionsstätte für Brillengläser in Heuchelheim bei Wetzlar eröffnet. Ein bedeutender Schritt für das Traditionsunternehmen, das bisher vorrangig für seine hochwertigen Kameras bekannt war. „Made in Germany“ gewinnt dadurch eine neue Dimension, da Leica seine jahrhundertelange Expertise in optischer Präzision…

Neue Reihe: Das Produktsortiment

Neue Reihe: Das Produktsortiment

Was im Einzelhandel gilt, gilt auch für die Augenoptik: Das Warensortiment sollte der Firmen-DNA entsprechen, es sollte gepflegt und auf aktuellem Stand sein. Dem Thema gehen wir ab sofort vollumfänglich nach – in der neuen Reihe „Grundlagen zum Produktsortiment“. Zu Teil 1 geht es hier.

Rotlicht im Myopie-Management

Rotlicht im Myopie-Management

In den vergangenen Jahren hat schwaches Rotlicht im Zusammenhang mit dem Myopie-Management Aufmerksamkeit erhalten, doch gleichwohl gibt es Erfolgsmeldungen als auch Warnungen zu dieser Behandlungsform. Wir haben uns die aktuelle Studienlage angeschaut.

Sportoptometrie

Sportoptometrie

Bei Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h im Tischtennis ist die visuelle Wahrnehmung extrem gefordert. Dann gilt es die Bereiche der dynamischen Sehschärfe und Auge-Hand-Koordination zu berücksichtigen. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe gehen wir darauf genauer ein. Der Fachbeitrag zur Sportoptometrie.

Ein Bild eines modernen Ladenbaus von Forbettershops.

Retail: Aktuelle Trends im Shop-Design

Opulent oder minimalistisch, vintage oder futuristisch – Stilrichtungen gibt es viele, doch beim Ladenbau für Augenoptiker sollte nicht nur der persönliche Geschmack eine Rolle spielen. Sondern vor allem die Identität des Geschäfts. Eine Menge an Inspirationen gibt es jetzt im Schwerpunkt Shop-Design.



BRANCHE

Sicht aus der Fahrerkabine eines schlecht sehenden Autofahrers

KGS: Jeder sechste Autofahrer würde bei Sehtest durchfallen

Aktuellen Studien zufolge überschätzt die Mehrheit der Autofahrer das eigene Sehvermögen – jeder Sechste würde laut DOG beim Sehtest durchfallen. Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni klärte das Kuratorium Gutes Sehen darüber auf, welche Altersgruppe wann zum Sehtest gehen sollte und welche Risiken schlechtes Sehen im Straßenverkehr birgt.

Branchenbericht: Zahlen lügen nicht

„Nach turbulenten Zeiten zeigte sich 2023 in der Augenoptik erstmals eine leichte Entspannung im Hinblick auf den Arbeitsmarkt“, befindet der ZVA anlässlich der Veröffentlichung des neuen Augenoptik-Branchenberichts für 2023/24. Auch die weiter fortschreitende Marktkonzentration ist erneut ein Thema.

ZVA: Ab 2026 Telematik-Pflicht für Augenoptiker

Um sämtliche Versorgungs- und Abrechnungsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, sieht der Gesetzgeber bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungserbringer für Hilfsmittel an die Telematikinfrastruktur vor. Weil das auch Augenoptiker betrifft, hat der ZVA seine Position dazu im Bundestag vorgebracht.

Fielmann: US-Expansion schreitet weiter voran

Fielmann weitet seinen Fußabdruck in den USA durch die nächste Übernahme eines augenoptischen Einzelhändlers aus. Mit Shopko Optical ist es diesmal ein Filialist aus dem Mittleren Westen mit Sitz in Green Bay, Wisconsin.


UNTERNEHMEN

Auge eines Mannes in Nahaufnahme

OGA: Seminar zur „Zukunft der Augenoptik“

„Wir stehen vor dem nächsten Quantensprung, denn auf die Augenoptik kommen stetig neue Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten zu“, befand Optik Glas Aschaffenburg (OGA) und lud Interessierte zum Seminar über die zukünftige Gestaltung und Aufgaben eines Augenoptikers ein.
Francesco Milleri, Chairman und CEO von EssilorLuxottica, mit Diesel-Gründer Renzo Rosso

EssilorLuxottica: Demnächst Brillen mit Diesel

EssilorLuxottica und Diesel gehen ab sofort gemeinsame Wege. Der Brillenhersteller und die Modemarke haben sich auf eine exklusive Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Diesel-Brillen verständigt. Die erste Kollektion kommt Anfang 2025 auf den Markt.
Olga Becker von Demel Optik überreicht die beiden symbolischen Tickets für das Hamburger Lenny Kravitz-Konzert an den glücklichen Gewinner

EssilorLuxottica: Ray-Ban-Partneroptiker macht Kunde glücklich

Seit 2015 ist Demel Optik im Einkaufszentrum des Hamburger Stadtteils Billstedt beliebter Anlaufpunkt für alle, die gut sehen und aussehen möchten. Im Mai dieses Jahres hatte der Luxottica-Partneroptiker seine Kunden zu einem ganz besonderen Quiz eingeladen.
Brillen von Longchamp/Marchon Eyewear

Marchon: Lizenz mit Longchamp verlängert

Marchon Eyewear und die französische Luxusmarke Longchamp haben ihre globale Eyewear-Lizenzvereinbarung für das Design, die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Brillen- und Sonnenbrillen-Kollektionen unter dem Namen Longchamp mehrjährig verlängert.
Brillenfassung mit MyCon 2-Brillengläsern von Rodenstock

Rodenstock: Brillenglas zur Myopie-Kontrolle weiterentwickelt

Vor mehr als einem Jahr hat Rodenstock sein erstes für das Myopie-Management entwickelte Brillenglas gelauncht. Mit MyCon 2 folgt jetzt der nächste Schritt. Die Verwendung individueller Trageparameter soll verbesserte Abbildungseigenschaften ermöglichen.

BRILLE

Models auf dem Laufsteg der Modeschule Polimoda tragen neuinterpretierte TMA-Brillen von Silhouette

Silhouette: Mode-Studenten interpretieren TMA neu

In diesem Jahr feierte Silhouette das Design seiner Titan Minimal Art-Brille mit einem besonderen Projekt zum 25-jährigen Jubiläum: Für die nächste Generation von Visionären wurde das berühmte Modell von Studenten der Modeschule Polimoda in Florenz auf eine avantgardistische Art und Weise neuinterpretiert.
Golferbrille von Snob Milano mit lila Zeiss Sunlens-Brillenglas

Snob Milano: Angebot sportlicher Clip-ons erweitert

Zeiss hat für das italienische Brillenlabel Snob Milano ein Brillenglas für den Golfsport entwickelt, das vor allem auf zwei Grundfarben des Farbspektrums einwirkt: Blau und Grün. Die offizielle Markteinführung fand Mitte Juni anlässlich der ersten Snob Milano Trophy in einem Golfclub statt.

Ganzheitliche Sehberatung – Sportbrillen von Rudy Project

(Anzeige) Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Joggen haben weiter an Attraktivität dazugewonnen. Nur ein geringer Anteil derer trägt eine passende Sportbrille oder eine Sport­brille in seiner Sehstärke. Die Bedarfsanalyse für eine Sportbrille sollte fester Bestandteil einer ganzheitlichen Sehberatung sein.
Digitales Schaufenster von Brillenhersteller Headrix im Aspria Club in Berlin

Headrix: Digitale Schaufensterlösung im Test

Die Brillenmanufaktur Headrix stellt eine neue Lösung für die Präsentation des digitalen Schaufensters vor. In einem beliebten Berliner Fitnesscenter können Gäste nun eine Virtual Try-On-Anwendung testen, die ein besonders modernes Einkaufserlebnis ermöglichen soll.
Charmant-Fassung von AD LIB - AB3603 RG in Peach Fuzz

Charmant: Fassungen im trendigen Peach Fuzz

In den Bereichen Ästhetik und Design ist Pantone der Taktgeber für die Mode- und Accessoirebranche. Das weiß auch der Brillenhersteller Charmant und sieht den nahenden Sommer als perfekten Zeitpunkt, um Fassungen gleich mehrerer Marken im trendigen Peach Fuzz vorzustellen.

TECHNOLOGIE

Senior mit telemedizinischer Anwendung am Smartphone

Augenärztliche Versorgung in Pflegeheimen unzureichend

Über 80-Jährige sind in Bezug auf Augenerkrankungen eine Hochrisikogruppe. Die ophthalmologische Versorgung von Bewohnern in Pflegeeinrichtungen verdient daher besondere Aufmerksamkeit, findet jedoch nicht in ausreichendem Umfang statt, wie eine Bonner Studie nun herausgefunden hat.
Christina Schnappinger als Vertriebsmitarbeiterin von OPA

OPA: Personelle Verstärkung im Vertrieb

Der Softwareentwickler OPA (EDV-Optik-Partner) vergrößert mit Christina Schnappinger sein Team. Die Augenoptikermeisterin mit langjähriger Branchenerfahrung ist seit dem ersten Juni im Vertrieb für die südwestliche Region Deutschlands tätig.
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von Zeiss

Zeiss: Zweistelliges Umsatzwachstum in erster Jahreshälfte

Die Zeiss Gruppe konnte das zweistellige Umsatzwachstum trotz herausforderndem Marktumfeld in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 fortsetzen. Der erzielte Umsatz in Höhe von 5.304 Millionen € entspricht einem Anstieg von 10% im Vergleich zum Vorjahr.

KONTAKTLINSE

Marktübersicht: Ortho-K im Überblick

Ein unumstrittenes Mittel der Wahl zur Behandlung einer beginnenden oder fortschreitenden Myopie ist der Einsatz von Orthokeratologie. Zum vierten Mal bieten wir Ihnen diese besondere Übersicht zu diesen Kontaktlinsen, die wir vom FOCUS zusammen mit Kontaktlinsen-Experten konzipiert haben.

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.
Impressionen von der „The Art of Total“-Tour 2024 von Alcon

Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.
Das Team aus dem Wöhlk-Kundenmanagement in Schönkirchen freut sich über die Auszeichnung durch den Deutschen Servicepreis 2024 als „Bester Anbieter Kontaktlinsen“

Wöhlk: Sieger beim Deutschen Servicepreis 2024

Wöhlk Contactlinsen ist nach dem Urteil der Kunden „Bester Anbieter Kontaktlinsen“ und erhält dafür den Deutschen Servicepreis 2024. Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr in ihrer 14. Auflage vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.

EVENTS

Marcus Glaser, Annika Steimann und Frank Weingart

FSAO Jena: Meisterfeier nach „Pistor-Art“

Nach zwei aufregenden Jahren der Weiterbildung mit jeder Menge Lernen, Praktika und Prüfungen haben die Schüler der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ Jena am 12. Juni 2024 ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.
IGA Optic Vorstand Carsten Schünemann beim Utag 2024 im Europapark Rust

IGA Optic: Vorstand verkündet Rekordausschüttung

Rund 250 Teilnehmende erlebten im Juni einen gelungenen Unternehmertag des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic. Zum Erfolg trugen auch die Zahlen bei, die Geschäftsführer Carsten Schünemann für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 im Europapark Rust verkündete.

75 Jahre WVAO

Vom 20. bis 21. April trafen sich 206 Fachreferenten, Industrievertreter und Praktiker zum Jubiläumskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie und präsentierten aktuelle Erkenntnisse und ihr Wissen rund um die Themen Myopie-Management, Augenoptik und Augengesundheitsvorsorge.

BILDUNG

Rotlicht im Myopie-Management

In den vergangenen Jahren hat schwaches Rotlicht im Zusammenhang mit dem Myopie-Management Aufmerksamkeit erhalten, doch gleichwohl gibt es Erfolgsmeldungen als auch Warnungen zu dieser Behandlungsform. Wir haben uns die aktuelle Studienlage angeschaut.

Omnipräsent: Brillengläser für das Myopie-Management

Zum dritten Mal in Folge finden Leser im FOCUS eine Übersicht von Brillengläsern für das Myopie-Management. Gestartet wurde 2022 mit lediglich drei Glastypen – seitdem hat sich einiges getan auf dem deutschen Markt.

Die Schulsport-Brille

Unfälle mit Verletzungen beim Schulsport passieren schnell und häufig. Oft werden sie verursacht durch schlechtes Sehen oder der Brille selbst. Vom Augenoptiker angepasste schulsport-taugliche Brillen fördern die sportliche Leistungsfähigkeit und minieren solche Risiken ungemein.